Direkt zum Inhalt
nach oben

Herzlich willkommen bei der Vereinigung der Schweizerischen Kreiskommandanten (VSK)

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5

Armee schiesst übers Ziel hinaus

Armeechef Thomas Süssli (56) schlug dramatische Töne an. Dem Militär gingen die Soldaten aus! Jedes Jahr verliere die Armee ein paar Tausend Leute. «Am Ende des Jahrzehnts wird uns rund ein Viertel der Bestände fehlen!», sagte Süssli im Blick.

Doch die Armee hat nicht zu wenige Soldaten - im Gegenteil. Die Armee ist sogar zu gross. Die Verordnung über die Organisation der Armee besagt nämlich, dass das Militär höchstens einen Sollbestand von 100000 und einen Effektivbestand von 140 000 Dienstpflichtigen hat. Die Vorgabe aber wird nicht mehr eingehalten.

Zwar darf der Bund laut Militärgesetz den maximal zulässigen Armeebestand überschreiten; das war aber bis Ende 2022 befristet. Jetzt verstösst es sogar gegen das Gesetz. Das bestätigt der Bundesrat in seiner Antwort auf Vorstösse aus dem links-grünen Lager. Und: «Dem Departement VBS ist erst seit November 2022 bekannt, dass der Effektivbestand ab 2023 höher bleiben wird, als die gesetzliche Grundlage dies zulässt.» Die Armee hat die Frist also schlicht verschlafen. 

Rubrik
Medien