Direkt zum Inhalt
nach oben

Herzlich willkommen bei der Vereinigung der Schweizerischen Kreiskommandanten (VSK)

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5

57. Generalversammlung in Morges / VD

-
Ort
Morges (VD)
Vorsitz
Oberst Achermann, Alberswil LU
Schloss Morges

Erstmals seit der 27. Generalversammlung im Jahr 1955 ist unsere Vereinigung mit der zweijährlich stattfindenden Veranstaltung wieder zu Gast im Kanton Waadt. Der Waadtländer Kreiskommandant Louis-Daniel Jaccoud als verantwortlicher Organisator vor Ort begrüsst die angereisten aktiven und ehemaligen Kreiskommandanten sowie zahlreiche Gäste zu Beginn im Zeughaus Morges an den Gestaden des Genfersees.

Das kulturelle Programm führt uns in die verschiedenen militärischen Ausstellungen im Schloss Morges. Speziell und aktuell haben wir die Gelegenheit, uns innerhalb der Sonderausstellung zum 75. Jahrestags des Rütlirapports mit General Guisan und dem 2. Weltkrieg auseinanderzusetzen. Im Anschluss daran führt uns der ‚Petit-Train‘ über die Uferpromenade und durch das Städtchen Morges, bevor wir nach einer gemütlichen Fahrt durch die Waadtländer Reben in Vufflens-le-Château eintreffen.

Die ‚Vufflens Jazz Band‘ empfängt uns im Innenhof des 150-jährigen Weingutes Bolle mit schmissigen Klängen zu einer Verkostung einheimischer Weine. Ein optimales Ambiente, das uns erlaubt untereinander zu fachsimpeln und Kontakte und Kameradschaft zu pflegen.

Nach dem Wechsel vom sportlichen Tenue in den Abendanzug verschieben wir nach Verte Rive in Pully zum ‚Centre General Guisan‘, dem damaligen Wohnsitz des Generals. Alphornklänge begrüssen uns. Pierre Leiggener, der Leiter des Zentrums bringt uns mit markigen Worten und einem kurzen Film das Leben und Wirken des Generals näher. Den Abschluss des ersten Tages bildet das gemeinsame Bankett mit einer Grussbotschaft von Divisionär Philippe Rebord. Die Fachgespräche während diesem feinen Nachtessen sind geprägt von den Entscheiden, die der Nationalrat am Nachmittag hinsichtlich WEA getroffen bzw nicht getroffen hat.

22 aktive Kreiskommandanten, 8 ehemalige Kameraden und 18 Gäste finden sich am zweiten Tag im Saal Champoud des Château Morges um 0830 Uhr zur 57. Generalversammlung unserer Vereinigung ein. Nach der Grussbotschaft durch Frau Regierungsrätin Béatrice Métraux werden durch unseren Präsidenten Oberst Philippe Achermann die statutarischen und gut vorbereiteten Geschäfte speditiv abgewickelt. Die Anträge des Vorstands werden ohne Diskussionen angenommen (siehe auch Protokoll). Br Germaine Seewer, J1, informiert uns zu den Aktualitäten aus dem Personellen der Armee in den einzelnen Schnittstellen zu unserer Tätigkeit.

Nach dem Fototermin sind alle Teilnehmenden gespannt auf die Ausführungen des CdA, KKdt André Blattmann. Er informiert uns in einem Stimmungsbericht zum Ablauf der WEA-Debatte im Nationalrat am Vortag. Er weist weiter nochmals auf die Eckwerte der Vorlage hin und definiert seine Erwartungen an die Kreiskommandanten.

Den zweiten Referatsteil bestreitet der aktuelle C LBA, Div Daniel Baumgartner. Er zeigt das Leistungsprofil der LBA auf und skizziert einzelne Herausforderungen, die er als zukünftiger Ausbildungschef und damit auch Verantwortlicher des Personellen der Armee erkannt hat.

Mit einem feinen Apéro riche im Artilleriemuseum beschliessen wir eine interessante und angenehme Tagung am Genfersee. Unser Dank geht an den Kanton Waadt, den Service de sécurité civile  et militaire und im speziellen an unseren Kameraden Louis-Daniel Jaccoud mit seinen Mitarbeitenden. Er hat es verstanden, uns mit den verschiedenen Aktivitäten in speziellen Lokalitäten zwei unvergessliche und tolle Tage zu bereiten.