Direkt zum Inhalt
nach oben

Herzlich willkommen bei der Vereinigung der Schweizerischen Kreiskommandanten (VSK)

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5

59. Generalversammlung in Altdorf / UR

-
Ort
Altdorf (UR)
Vorsitz
Oberst Achermann, Alberswil LU
Rathaus Uri

Bei schönstem Wetter und sommerlichen Temperaturen trafen sich die aktiven und ehemaligen Kreiskommandanten sowie Gäste aus Militär und Politik zur zweitägigen Generalversammlung im Kanton Uri. Nach 1971 lud der Kanton Uri zum zweiten Mal ein. Am Kantonshauptort in Altdorf im Hotel/Restaurant Höfli begrüsste Urs Mock, Kreiskommandant Uri, als Verantwortlicher des Rahmenprogrammes rund um die Generalversammlung, die Teilnehmer.

Nach einer kurzen Einleitung zum Nachmittag verschob die Gesellschaft mit der Auto AG Uri nach Erstfeld, bekannt als das «Eisenbahnerdorf» in Uri.  Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Teilnehmer in die historische Geschichte der Gotthardeisenbahn eingeführt. Mit «Herzblut», Engagement und Fachwissen erzählte Herr Roland Seehus die Eisenbahnergeschichten rund um Erstfeld und die Gotthardstrecke. Als Gegenpol zeigte Herr Ueli Hurschler auf, welche Sicherheitsvorkehrungen im Gotthardbasistunnel, ein Projekt mit Ausstrahlung weit über die Landesgrenze, nötig sind, damit der Betrieb sichergestellt werden kann. Zur Stärkung erfolgte zur Halbzeit des Nachmittagsprogramm ein kleiner Imbiss.

Zurück im Hotel hatte man Gelegenheit sich frisch zu machen und sich für den Abend umzuziehen. Bei einem Apéro auf der Gartenterrasse, begleitet mit Alphornklängen, hatte man Zeit für den gegenseitigen Austausch und um sich auf das anstehende Bankett einzustimmen.  Mit einem vorzüglichen vier-Gänge Menü wurden wir durch das Team des Restaurants Höfli verwöhnt. Umrahmt wurde das Nachtessen mit einer Ansprache durch den Regierungsrat Dimitri Moretti, Sicherheitsdirektor des Kantons Uri, welcher die Schönheiten und touristischen Vorzüge das Kantons hervorhob. Nach der Auflösung der Tafel, wurde mit dem traditionellen «Schlummerbecher» der Abend beendet.

Die 59. Generalversammlung der Vereinigung Schweizerischer Kreiskommandanten war sehr gut besucht. 24 aktive und 14 ehemalige Kreiskommandanten sowie 25 Gäste fanden sich am 14. Juni 2019 im Landratssaal in Altdorf ein. Die einzelnen Geschäfte und Anträge konnten speditiv abgearbeitet werden. Als Nachfolger des abtretenden Präsidenten VSK, Oberst Achermann Philippe wurde Oberst Daniel Bosshard zum neuen Präsidenten gewählt. Dieser dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und nahm die Wahl an. Er zeigte auch auf, welche Herausforderungen für die Vereinigung Schweizerischer Kreiskommandanten anstehen und der Vorstand gefordert ist. Oberst Philippe Achermann wurde mit einer Laudatio von Oblt Max Dällenbach für seine Verdienste zu Gunsten der Vereinigung Schweizerischer Kreiskommandanten geehrt. Brigadier Markus Rihs orientierte über die Bestandessituation in der Armee, deren Problematik und Entwicklung.

Nach der Pause referierte KKdt Philippe Rebord über anstehende und laufende Geschäfte innerhalb des Bereichs Verteidigung. Aus erster Hand wurde über Themen wie Air 2030, Investitionsbedarf, Stand der WEA und die Alimentierung orientiert. Mit Ständerat Josef Dittli, Präsident der Sicherheitspolitischen Kommission Ständerat, trat ein weiterer Referent auf. Er zeigte die Arbeiten und Abläufe der SIK beider Räte auf, orientierte über die finanziellen Rahmenbedingungen des Bundeshaushaltes sowie über ausgewählte Themen der Armee und Bevölkerungsschutz.

Mit einem Apéro riche im Foyer des Rathauses wurde der Anlass im Herzen der Schweiz, in Altdorf geschlossen. Ein Dank geht an Oberstlt Urs Mock und seinem Team für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung des zweitägigen Anlasses. Mit abwechslungsreichen und interessanten Themen wurden prägende Erinnerungen geschaffen.